Samstag, 2. September 2017

Stimmen - Ursula Poznanski

Ursula. Poznanski - Stimmen 

Inhalt (Klappentext): 
Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon und hatte immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand ihm glauben. Sie hatten ein Opfer dargebracht. Auf keinen Fall durften sie ihn hören. 
SIE WISSEN, WER DU BIST. 
Menschen, die wirr vor sich hin murmeln. Die sich entblößen, Stimmen hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach eigenen Regeln spielen ... 

Meine Meinung:
Dieses Buch stand schon sehr lange auf meiner "muss ich haben" Liste und in diesem Sommer habe ich in einer Buchwühlkiste endlich einmal Glück gehabt und konnte zuschlagen. Das es sich hier schon um den dritten Band handelt war mir nicht wirklich bewusst - es ist aber auch nicht nötig diese zu kennen. Bea und Florin wirken absolut authentisch und man fiebert mit ihnen mit. Von Beginn an ist man gefesselt von diesem Buch, diesem Schreibstil, den Geheimnissen die sich in der Klinik offensichtlich abspielen. 

Allen voran Ermittlerin Kaspary ist es, die nicht an Zufälle glaubt und versucht die Spuren, entgegen der Ratschläge der Klinikärzte, zu deuten , die ihr die Patienten vermeintlich geben wollen. Besonders eine Frau hat das Interesse von Bea geweckt. Doch es erscheint fast aussichtslos, dass ausgerechnet diese ihr bei der Lösung des Falles behilflich sein kann.

Die Klinik ist hervorragend dargestellt und man fühlt sich als stünde man als Schatten immer neben den handelnden Personen. Ziemlich beklemmend, vor allem wenn man dann nicht sicher sein kann, dass wirklich alle nur das Wohl der Patienten im Sinn haben. 

Die persönlichen Probleme von Bea, Florin und auch anderen Figuren fließen nebenher in das Buch mit ein und stören den spannenden Verlauf der Story in keinster Weise. Bis zum Schluss rätselt man mit - die Auflösung ist dann tatsächlich nicht wirklich vorhersehbar gewesen. 

Für mich ist "Stimmen" eines der Highlights meines Lesejahres und war innerhalb von 2 Tagen ausgelesen! 
Eine volle Empfehlung von 5 Sternen für diesen von vorne bis hinten stimmigen Thriller!  


(Rowohlt Taschenbuch Verlag; 2016; 464 Seiten)

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen,
    jaaaaa... ein tolles Buch! Ich habe es auch gelesen und war, bzw. bin, immer noch begeistert! Hab noch zwei weitere Bücher der Autorin auf dem SuB... und freu mich drauf!

    Liebe Grüße, Maje

    AntwortenLöschen