Sonntag, 20. August 2017

Syltleuchten - Sibylle Narberhaus

Sibylle Narberhaus - Syltleuchten 

Inhalt: 
Gerade als der Frühling auf der Insel Sylt Einzug hält, bedrohen immer wieder Feuer die beschauliche Inselidylle. Auch das Leben von Anna Bergmann verläuft alles andere als friedlich. Ihr ehemaliger Freund steht plötzlich vor der Tür und bittet sie um Hilfe. Kurz darauf ist Anna wie vom Erdboden verschluckt. Als die Feuerwehr zu einem weiteren Brand gerufen wird, macht sie eine schreckliche Entdeckung. Um wen handelt es sich bei der verbrannten Frauenleiche? Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meine Meinung: 
Als ich diesen Titel und den Klappentext aus dem Programm des Gmeiner Verlages gelesen habe, war mir klar: Diesen Krimi muss ich haben. Allein weil er auf Sylt spielt - und ich mir erhoffe viele der mir bekannten Orte auf Sylt in dem Buch wieder zu finden. Was diesen Punkt betrifft wurde ich nicht enttäuscht. Ich konnte mich genau in die jeweilige Kulisse hineinversetzen - aber natürlich funktioniert dies auch wenn man noch nie auf der Insel war. 

Die Geschichte wird immer aus der Sicht der jeweiligen agierenden Person in der Ich-Form geschrieben. Hin und wieder war ich kurz verwirrt als man zwischen Anna und Nick hin und her sprang. Leider gefällt mir der Schreibstil nicht so wirklich, ich fühlte mich oftmals als lese ich einen Schulaufsatz. Das trübte meine Lesefreude ein wenig. Auch weil es viel privates Gesäusel gibt und die Aussagen von Anna sich auf mehreren Seiten wiederholen. 

Auch die Spannung wollte sich nicht so wirklich einstellen. Als eine Frauenleiche gefunden wird, ist dem Leser (auch durch die Art wie die das Buch aufgebaut ist) fast schon klar um wen es sich handelt. 

Mir scheint es, als wollte die Autorin zu viel - und so werden hier gleich 3 Storys irgendwie zu einer verwurstelt. 

Schade, denn so ist es wirklich nur der Schauplatz "Sylt" der das Buch ein wenig lesenswert macht. Es ist ein seichter Krimi, ohne Brutalität, leider auch ohne Spannung. Wer nur nach etwas Unterhaltung sucht wird mit dem Buch sicher glücklich - für mich war es leider nicht wirklich etwas. (Natürlich ist der Schreibstil einer Autorin/eines Autors auch immer Geschmackssache!)

Daher von mir nur 1 von 5 Punkten.
Danke dennoch an den Gmeiner Verlag für das Zusenden des kostenlosen Rezensionsexemplares. 



(Gmeiner Verlag; 2017; 275 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen