Samstag, 20. Februar 2016

Immerstill - Roman Klementovic

Roman Klementovic - Immerstill 

Vorab vielen Dank an den Gmeiner Verlag für die Zusendung eines Rezensionexemplares. 

Klappentext:
KEIN ENTRINNEN - In einer eisigen Winternacht verschwinden zwei Jugendliche spurlos. Die örtliche Polizei tappt im Dunkeln, findet keinerlei Anhaltspunkte und mit der Zeit gerät der Fall in Vergessenheit. Doch dann, auf den Tag genau drei Jahre später, werden wieder zwei junge Menschen vermisst. Die Medien wittern eine Tragödie und in dem kleinen Dorf wächst die Nervosität. Als eine misshandelte Leiche gefunden wird, bricht Panik aus.

Meine Meinung: 
Ohne Umschweife beginnt das Buch mit der tragischen Nachricht, dass Lisa's Schwester Marie spurlos verschwunden ist. Ausgerechnet genau 3 Jahre nachdem bereits 2 Jugendliche nach einer Faschingsfeier scheinbar entführt worden sind. Von allen fehlt jede Spur und das kleine Dorf Grundendorf ist in heller Aufregung. Lisa war nicht mehr glücklich dort und sie zog in die Hauptstadt Wien um dort glücklich zu werden. Sie ließ Vater, Schwester und ihren damaligen Freund zurück und lernte jemand neues kennen. Doch die Geschichte mit Tom (ihrem neuen Freund) wird nur nebenbei erzählt. 
Überhaupt leben viele eigenartige Charaktere in Grundendorf. Ganz bei Sinnen scheint dort niemand zu sein und das nicht erst seit dem Verschwinden von Linda und Markus vor 3 Jahren. Ein Lehrer der sich Kindern unsittlich nähern soll, ein korrupter Bürgermeister der es mit der Treue nicht so ernst nimmt und irgendwie scheint niemand erfreut darüber zu sein, dass Lisa zurück ist um ihre Schwester zu finden. Auch an ihren Vater kommt sie nicht heran, vor allem nach dem Tot der Mutter schien das Leben dort aus den Fugen zu geraten. 
Im Nachhinein macht das seltsame Verhalten bezüglich Maries verschwinden Sinn. Warum wird keine Polizei eingeschalten? Warum ist er überhaupt so "ruhig"? Einzig Patrick, der Polizist im Dorf und Lisas Exfreund, scheint ernsthaft daran interessiert zu sein Marie zu finden. Auf der Suche wird die ebenfalls zeitgleich verschwundene Natalie tot aufgefunden, misshandelt und verstümmelt. 

Alles was danach passiert würde zu viel spoilern, und die Lesefreude will ich euch nicht nehmen. Es macht Spaß den oder die Täter zu suchen und immer neue Rätsel tun sich auf. Und so ist die Auflösung als gesamtes betrachtet eine Mischung aus "irgendwie klar und logisch - und erschreckend zugleich. Skrupellos, brutal und die pure Verzweiflung. All dies in der Mischung macht einen wunderbaren Krimi aus, dessen Ende der finale Höhepunkt ist! 

Kurzum: PHANTASTISCH. Auf dem Klappentext steht noch, dass das Buch förmlich nach einer Verfilmung schreit. Und ich finde damit hat "TV MEDIA" völlig recht. Das wäre ein hervorragender Tatort!

Die Charaktere sind einfach so vielseitig und tiefgründig und der Schreibstil sehr flüssig und locker. So ist es kein Wunder, dass ich das Buch in nicht mal einer Woche in den Mittagspausen verschlungen hatte. 

Volle 5 Punkte und eine absolute Empfehlung! 


(Gmeiner Verlag, 309 Seiten, 2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen