Donnerstag, 10. Juli 2014

Backversuch - Marmor-Gugelhupf mit Nusslikör

Heute will ich euch zum ersten mal an meinen Back-Versuchen teilhaben lassen. Ich freue mich immer wieder wie ein kleines Kind wenn ein Kuchen, Muffin was auch immer funktioniert. 

Ich habe mich im groben an ein Rezept gehalten welches ich auf chefkoch.de gefunden habe: Marmor-Gugelhupf. Ich habe lediglich den Rum gegen Frangelico Haselnusslikör getauscht.

Zutaten: 

  • 250 g Butter
  • 250 g  Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 4 Ei(er)
  • 1 EL Haselnusslikör
  • 250 ml Milch
  • 3 EL Kakaopulver

Für die Glasur: 
  • Kakaoglasur (Mikrowellengeeignet)
  • Puderzucker
  • Zuckerdekor
Zubereitung:
Eier trennen. Als erstes habe ich die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und dem Likör vermengt und die Eidotter nach und nach untergemischt. Danach wird das Backpulver mit dem Mehl vermischt und abwechselnd mit der Milch dem Teig hinzugegeben und anschließend noch das Eiweis, so dass eine schöne cremige Masse entsteht. 
Ich habe dann von diesem Teig in eine vorher gefettete Gugelhupfform einen Teil gekippt und dann in die Restmenge das Kakaopulver gekippt und natürlich schön verrührt. Die Masse danach in die Form auf den hellen Teig gekippt. Ich habe anschließend mit der Gabel versucht den Marmor-Effekt hinzubekommen - aber so ganz ist das nicht gelungen. 


Der Backofen wurde in der Zeit auf ca. 175 Grad Umluft vorgeheizt, so dass der Kuchen mittlerweile in den Ofen wandern kann. Er ist wirklich stark aufgegangen und ich  hatte zwischendrin Angst, dass die Form nicht ausreicht. Da mein Ofen mächtig Gas gibt war mein Kuchen bereits nach 45 Minuten fertig (Stäbchentest). 
Also rausholen, etwas abkühlen lassen und dann stürzen. (Wie immer klappt das nachtürlich nicht auf Anhieb und ich muss etwas nachhelfen und den Rand lockern.)
Auf den warmen Kuchen kam dann direkt der Puderzucker und weil ich total auf Schokoladen-Glassur stehe auch noch die halbe Packung der Kakao-Glassur. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen