Montag, 7. Juli 2014

Adrenalin - Greg Iles

Greg Iles - Adrenalin

Dank eines super sonnigen Wochenendes habe ich bereits das nächste Buch hinter mir, welches ich euch hier präsentiere.

Inhalt (Klappentext): 
Penn Cage ist Bürgermeister in Natchez, Mississippi. Um seiner Stadt zu Geld zu verhelfen, hat er auf das Glücksspiel gesetzt. Nun fahren prächtige Dampfschiffe auf dem Fluss, alle zu Kasinos umgebaut. 
Doch ein Schiff unterscheidet sich von den anderen: die Magnolia Queen, auf der die finanzstärksten Spieler ein- und ausgehen. Ein Freund von Penn Cage hat Beweise, dass an Bord massive Verbrechen verübt werden. Als er kurz darauf brutal ermordet wird, verbeißt Cage sich in den Fall. 
Bald steht fest: Die Gäste der Magnolia Queen kommen nicht nur wegen des Glücksspiels. Sie wollen Blut sehen - Menschenblut...

Mein Fazit:
Wow! Ich bin begeistert! Ich frage mich beim lesen eines Buches ja oft wie dieses sich wohl als Film machen würde. Meistens komme ich zu dem Schluss, dass das Material dafür nicht reicht. Aber nicht hier. Adrenalin bietet alles was es für einen Kassenschlager braucht. Spannung, Mord, ein starkes, nicht ganz normales Ermittlerteam, eine kriminelle Bande, Brutalität, Korruption, und ein bisschen Gefühl. 


Viele Charaktere spielen mit und dennoch schafft es Greg Iles jeden einzelnen dem Leser nahe zu bringen. Samt deren Vergangenheit, die beiläufig sicher für die Story selbst hilfreich ist. Angsteinflösende Fieslinge, geschmierte und schmierige Polikter & Oberhäupter, eine aufringlich herumschnüffelnde und sich somit in Gefahr bringende Presse, alles ist dabei. Der Schreibstil ist einfach gehalten und flüssig, so dass man keinerlei Probleme hat mehrere Kapitel auf einen Schlag zu verschlingen. Zumindest wenn man die ersten paar Seiten hinter sich hat. Hierbei wechselt der Autor gekonnt oft die Szenerie. Die Hauptgeschichte um Penn Cage und sein Team immer wieder unterbrochen um zu den zeitgleich ablaufenden Nebenschauplätzen zu gelangen. Mit kursiver Schrift dargestellt weiß man sofort, dass der Schauplatz und die Perspektive wechselt. 
Gut gelungen auch immer wieder die Wandlung um die Spannung wieder nach oben zu treiben. Da denkt man oft, jetzt wird alles gut - und ZACK, da passiert wieder etwas aufregendes und das Buch wird dicker und dicker.

Das Buch ist auch sehr brutal geschrieben - oft geht Greg Iles ins Detail und selbst wenn er es nicht tut kann man sich wahrhaftig vorstellen wie sehr die Opfer (Mensch & Tier) leiden müssen. Nichts für empfindsame Seelen. 

Ich wusste auch nicht, dass es bereits 2 weitere Bände rund um Penn Cage gibt, allerdingt braucht man diese Vorgänger auch nicht zu kennen, da diese Geschichte in sich abgeschlossen ist und auch in keiner Weise auf eine ältere Story verweist. 

Alles in allem ein Buch "Gut gegen Böse" wo der Bürgermeister der Stadt versucht für Gerechtigtkeit zu kämpfen, wenn auch nicht mit ganz konventionellen Mitteln. 

Auch wenn das Buch bei vielen Kritikern nicht gut wegkommt, ich bin absolut begeistert und kann eine volle Leseempfehlung aussprechen! 5 von 5 Sternen!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen