Samstag, 19. April 2014

Begraben - Elena Sender

Elena Sender - Begraben

Inhalt: (Klappentext, Amazon.de)
So mancher würde seine Vergangenheit am liebsten vergessen. Neuropsychiaterin Cyrille Blake täte alles dafür, sich erinnern zu können. Wer ist der traumatisierte junge Mann, der intime Details aus ihrem Leben kennt und behauptet, vor Jahren ihr Patient gewesen zu sein? Ein unberechenbarer Psychopath, der es auf sie abgesehen hat? Oder weiß er wirklich etwas von dem, was aus ihrem Gedächtnis wie ausradiert scheint? Cyrille macht sich an eine verstörende Spurensuche und fördert Dinge aus der Vergangenheit ans Licht, die vielleicht besser für immer im Dunkel begraben geblieben wären …


Allein schon dieser Inhalt schürte meine Hoffnungen ein gutes Buch in den Händen zu halten. Bücher über mit und über Psychologen, Amnesien und ungewissen Vergangenheiten versprechen meist viel gutes. Und so wurde ich ziemlich schnell in den Bann gezogen von "Begraben". Innerhalb von nicht mal einer Woche hatte ich das Buch beendet - trotz stattlicher 520 Seiten!

Ich habe mich auf keiner Seite auch nur ansatzweise gelangweilt. Im Gegenteil. Selbst als Zwischendrin dem Leser schneller klar wurde als der Protagonistin Cyrille Blake was sich abspielte war es einfach zu fesselnd. Und, zum Glück, wendet sich die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung während die Ärztin versucht ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen.

Allerdings kommt er oftmals schon zu abstrakt und zu "kompliziert" daher, so dass man gerade beim großen Finale schon mal diesen "Ernsthaft jetzt?! Bisschen übertrieben" Gedanken bekommt. Das alles tut dem Gesamtpaket dieses Thrillers aber keinen Abbruch. 

Auch der Schreibstil und die Erzählweise sind sehr flüssig. So ist es niemals ein Problem den verschiedenen Perspektiven und Schauplätzen zu folgen. Ob die medizinischen Sichtweisen so alle korrekt sind und wirklich funktionieren sei dahin gestellt. Aber es handelt sich hier schließlich auch nicht um ein Sachbuch sondern um einen packenden Thriller, den ich bedenkenlos weiterempfehlen kann. 

Von mir 5 von 5 Sternen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen