Mittwoch, 2. August 2023

Inselspiel - Anja Eichbaum

 Anja Eichbaum - Inselspiel

Danke an den Gmeiner-Verlag für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionexemplares


Inhalt (Gmeiner Verlag):
Silvester am Conversationshaus: Auf Norderney fiebern die Urlauber dem Feuerwerk entgegen. Auch Inselpolizist Martin Ziegler und Polizeipsychologin Ruth Keiser sind voller Pläne für das neue Jahr. Da zerreißt ein Knall den Winterzauber. Ein Unheil jagt in dieser Nacht das andere, bis eine Entführung am Neujahrsmorgen erst recht das Tor zur Hölle öffnet. Und niemand weiß: Was ist wahr? Was unwahr? Was Wirklichkeit? Und was Wahn? Ein Trip voller Angst beginnt. Die Würfel scheinen längst gefallen …


Meine Meinung: 
Silvester auf der Urlaubsinsel. Während sich die Touristen auf Action und Feuerwerk freuen, hoffen Einheimische sowie Polizei und Rettungsdienst auf eine ruhige Nacht. Doch schon vor Mitternacht kommt es immer wieder zu kleineren Explosionen. Was zuerst als jugendlicher Streich abgetan wird scheint ein lange geplanter Anschlag zu sein, denn auf einmal überschlagen sich die Ereignisse. Während Martin als Dienststellenleiter zu einer Explosion in der Pension von Marthe muss, kümmert sich seine Lebensgefährtin Anna um einen Patienten im Krankenhaus. Dieser muss auf das Festland verlegt werden, und sie begleitet die Fahrt. Nichtsahnend, dass dort die Hölle für sie losbrechen wird. Und somit auch für alle anderen aus ihrem Freundeskreis auf der Insel. Denn schnell wird klar, irgendwie hängt alles miteinander zusammen. 
Die Spuren führen weit in die Vergangenheit, und es entwickelt sich mehr zu einem Thriller als zu einem Krimi. Vor allem Martins Nerven mehrmals blank, verständlicherweise. Umso unverständlicher, dass er weiterhin als Dienststellenleiter mit ermitteln darf. Auch wenn untätig rumsitzen wohl auch nicht funktionieren würde. 

Das Buch liest sich flott, der Schreibstil gefällt mir. Daher eine Empfehlung von mir und 5 von 5 Punkten.


1 Kommentar:

  1. Hallo Janika,

    heute komme ich mal wieder zu einem Stöberbesuch vorbei und entdecke diesen tollen Krimi-Tipp von dir. Solche Bücher mag ich sehr, vor allem, wenn sie an unseren deutschen Küsten spielen. Die Insel Norderney kenne ich persönlich nicht, aber es würde mich durchaus mal reizen. Allerdings bei schönem Sommerwetter und nicht bei so regnerischem Juli/August, wie es derzeit ist.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen