Montag, 10. Juli 2017

Blutdämmerung - Rainer Löffler

Rainer Löffler - Blutdämmerung


Inhalt
Der Himmel ist blau, die Sonne brennt, das Wasser im See schimmert türkis. Im nahe gelegenen Wäldchen singen die Vögel. Unter Wasser dann: Stille. Kühle. Frieden. Ewiger Frieden.

Nicht zum ersten Mal wird Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, nach Köln beordert. Im See am Ginsterpfad wurde von Hobbytauchern eine Leiche entdeckt – eine junge Frau, gekleidet wie für eine Hochzeit. Und sie war nur die erste. Nun sind es schon fünf - fünf tote Bräute. Was ihnen angetan wurde, ist so verstörend, dass es nicht an die Öffentlichkeit dringen darf ...

Meine Meinung:
Schon alleine der Prolog fesselt einen an das Buch und lässt erahnen welche tiefen Abgründe sich im Laufe der Geschichte auftun werden. Das es sich hier um einen zweiten Fall handelt wird zwar immer wieder im Buch erwähnt, aber die Geschichte ist in sich dennoch abgeschlossen und verständlich.

Im Buch dreht es sich nicht nur im die Todesfälle, sondern auch um das Privatleben der Kommissare. Dies ist aber alles andere als störend, lockert ein wenig auf und erklärt manche Verhaltensmuster. So schießt sich Abel beispielsweise auf seine Sicht der Dinge ein, ohne wie es sein Job normalerweise erfordert, mehrere Szenarien in Erwägung zu ziehen. Welche Konsequenzen dies hat möchte ich hier nicht weiter ausholen, da dies zu viel vom Buch und der Auflösung verraten würde.

Auch der Täter wird einem näher gebracht in einem eigenen Erzählstrang. Man lernt die tiefen Abgründe seiner Psyche kennen und sein perfides und grausames Motiv. Man schwankt als Leser hier immer zwischen Abscheu, ein wenig Mitleid - und am Ende doch Unverständnis was die Handlungen betrifft. Man kann und will sich nicht vorstellen was in der Seele eines solchen Menschen vor sich geht.

Bis zur Auflösung spitzt sich der Spannungsbogen immer weiter zu und man fiebert als Leser Seite für Seite mit.

Der Schreibstil von Rainer Löffler ist fesselnd, flüssig und einfach zu verstehen. Für mich ist dieses Buch eine absolute (späte) Entdeckung und der Autor wird weiterhin auf meiner Liste stehen und natürlich werde ich mir auch "Blutsommer" noch holen.

Von mir volle 5 von 5 Punkten!

(Rohwolt Taschenbuch Verlag; 2014; 416 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen