Dienstag, 22. Oktober 2013

Der große Gatsby

The GreatGatsby (AU/US 2013) - Baz Lahrmann
Mit Leonardo DiCaprio, Tobey Maguire, Carey Mulligan, Joel Edgerton uvm.

Da war er wieder. Einer dieser Filme wo ich am Ende nicht weiß, ob ich ihn jetzt gut oder schlecht finden soll. Ansich sind solche Filme genau meine Welt, man beschäftigt sich zumindest noch einige Stunden damit. Schlecht ist es allerdings, wenn am Ende ein unzufriedenes Gefühl bleibt. Leider ist dies beim großen Gatsby der Fall.
Allerdings habe ich den Streifen auch nicht im Kino mit 3-D Feeling gesehen sondern „nur“ auf Blu-Ray. Vermutlich hätte dies aber nur geringfügig die Bewertung verbessert.

Bilder und Ton kommen schließlich auch schon auf Blu-Ray verdammt gut rüber. Ob die Musik nun zum Film und in die 20er Jahre passt bleibt weiterhin zweifelhaft. Ich fand sie fehl am Platz.

Die Story mit dem gesellschaftskritischen Inhalt an sich  wäre soweit in Ordnung. Allerdings wird in dieser Version viel zu wenig daraus gemacht. Es fühlt sich an wie eine oberflächliche Lovestory ohne Happy-End und eine wunderbare Freundschaft.
Keineswegs möchte ich die schauspielerische Leistung von DiCaprio und Maguire schmälern. Sie machen ihre Sache hervorragend (genau wie alle anderen) – der Film kann nur einfach als großes Ganzes nicht überzeugen.


Daher von mir nur 05 / 10 Punkten auf moviepilot. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen