Mittwoch, 27. September 2017

Ich soll nicht lügen - Sarah J. Naughton

Sarah J. Naughton - Ich soll nicht lügen 

Inhalt (vorablesen.de)
Zwei Frauen umkreisen einander in einem Netz aus Lügen. Wer ist Täter, wer ist Opfer? »Er war die Liebe meines Lebens.« »Warum wusste ich nicht, dass mein Bruder verlobt ist?« »Er war depressiv und wollte sich umbringen.« »Mein Bruder hatte keine Depressionen.« »Er ist einfach gesprungen.« »Und wenn ihn jemand gestoßen hat?« »Ich bin die Liebe seines Lebens.« »Bist du seine Mörderin?«

Mags' Bruder Abe liegt im Koma. Er ist von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt. Die Polizei glaubt seiner Verlobten Jody, dass es ein Selbstmordversuch war. Mags glaubt ihr nicht. Sie ist sicher, dass Jody lügt. Aber warum? Psychologisch raffinierte Spannung für die Fans von "Girl on the Train" und "Die Witwe".


Meine Meinung:
Aufgrund der Beschreibung oben habe ich mich bei vorablesen.de für ein Buch beworben. Schon allein weil ich "Girl on the Train" wirklich verschlungen habe hat mich dieser Titel absolut gereizt.

Und es wird auch wirklich nicht zu viel versprochen. Wir erleben die Geschichte aus der Sicht der verschiedenen Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch perfekt harmonieren um ein großes Ganzes aus diesem Buch zu machen. 

Wir haben Mags, die Schwester von Abe, die nach außen die toughe und starke Frau gibt und dabei doch tief innen absolut zerbrechlich ist. Auch wenn man ihre Lebensgeschichte liest. Der Zwiespielt der in ihr ist als sie ihren im Sterben liegenden Bruder sieht und entscheiden muss ob er weiter an den Maschinen hängen soll oder ob man ihn erlöst und die Geräte abschaltet. Auch spürt man, je weiter sich das Netz der Lügen spannt, wie ihre Fassade bröckelt.

Jody, die selbst mit sich zu kämpfen hat. Einer Frau der man nicht glauben kann, und doch glauben möchte. Und eigentlich will man sie einfach nur in den Arm nehmen wenn man weiß was sie durchmachen musste. 
Und auch Mira, Loran - und alle anderen haben ihren festen Platz und alle ihre eigenen Geschichten. Die Kirche, ihr Wohnhaus, thront dunkel über allem.

Während man zusammen mit Mags also aufklären möchte was mit Abe passiert ist und immer tiefer in den Strudel von Lügen gezogen wird, wird man auch immer wieder in die Vergangenheit gerissen, die die Zusammenhänge und Handlungen der einzelnen Personen gut erklärt. Diese wird aber auch äußerst brutal dargestellt und man möchte sich gar nicht vorstellen was Mags und Jody als Kind durchmachen mussten. 

Und jedesmal wenn man glaubt, man weiß was passiert ist gibt es eine neue Wendung. Und diese ist nun wirklich raffiniert! Zugegeben, hätte ich damit nicht gerechnet. Ich möchte nicht zu viel schreiben um nicht zu viel zu verraten. Ich allerdings fand es wirklich grandios - auch als sich am Ende des Buches der "Prolog" aufklärt und sich stimmig in das Puzzle fügt. 

Für mich ein wirkliches Lese-Highlight und ich hoffe ganz ehrlich auf eine Verfilmung! Fesselnd, spannend - geht an die Nieren und Nerven. Die Einstufung als Psychothriller ist vollkommen richtig!

Von mir 5 von 5 Punkten! 


(ullstein Verlag; 2017; 400 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen