Mittwoch, 14. März 2018

Summer Girls - Jobien Berkouwer

Jobien Berkouwer - Summer Girls

Inhalt (randomhouse):
Die Profilerin Lot van Dijk wird aus Amsterdam in eine verschlafene Gemeinde auf dem Land versetzt. Die männlichen Kollegen nehmen die junge Frau nicht ernst, und abgesehen von ausgebrochenen Pferden gibt es für die Polizei nur selten etwas zu tun. Doch dann wird in einer Waldhütte nach einem Sturm eine Leiche gefunden. Lot sieht ihre Chance, sich zu behaupten, und erstellt ein Täterprofil. Es weist eindeutig auf einen Serienkiller hin, aber sie wird nur müde belächelt. Bis im Wald ein zweites ermordetes Mädchen gefunden wird. Denn nun liegt es an Lot, den Mörder aufzuhalten, bevor er sein nächstes Opfer findet …


Meine Meinung:
Lot tut sich als Profilerin in ihrer neuen Umgebung schwer, denn dort nimmt man ihre Arbeit noch nicht ernst. Überhaupt haben manche Kollegen noch die Meinung, dass sie als Frau eher nach Hause in die Küche gehört. Die Hauptaufgabe der dortigen Polizei besteht bis dahin darin entlaufene Pferde einzufangen oder kleinere Handtaschen-Diebe zu fangen. Als plötzlich eine Leiche auftaucht und im Verlauf der Ermittlungen alles auf einen Serientäter hinweist kommt Leben in das verschlafene Twenter Polizeileben.


Die ermittelnden Beamten sind vielschichtig und werden gut vorgestellt. Lots Partner Jaap ist sehr sympathisch und selbst der Chef Leo, welcher Anfangs auch Abneigungen gegen Lot und ihre Arbeit zeigt, bekommt eine tiefere Hintergrundgeschichte. 

Die Geschichte beginnt rasant und man erlebt die Flucht eines Mädchens vor dem vermeintlichen Täter. Das Buch erzählt danach immer abwechselnd aus Sicht von Lot und der Sicht des Täters. Während des Lesens wird man immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt und glaubt zu wissen den Täter bereits schon lange zu kennen. Das Motiv jedenfalls lässt sich schnell und leicht nachvollziehen. 
Die Autorin schafft es aber geschickt das Rätsel und die Zusammenhänge erst ganz zum Schluss aufzulösen.

Ein vielschichtiger, spannender Thriller der alles enthält was ein gutes Buch ausmacht. Innerhalb weniger Tage habe ich dieses verschlungen und gebe gerne eine volle Leseempfehlung von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen