Montag, 30. Oktober 2017

PS: Der Blitz soll Sie beim Scheißen treffen - Erik Haffner, David Gromer

Erik Haffner, David Gromer - PS: Der Blitz soll Sie beim Scheißen treffen
gelesen von Annette Frier und Max Giermann

Im Rahmen des Bloggerportales der Randomhouse-Verlagsgruppe durfte ich die Tage meine erste Post entgegen nehmen. Vielen Dank dafür an das Team! 


Beschreibung:
Nutzlose Versicherungen, bräsige Vermieter, aufdringliche Chefs ... Es gibt unzählige Anlässe, sich dezidiert schriftlich an Leute und Institutionen zu wenden, bei denen mündlich vorgebrachte gute Worte und höfliche Bitten auf taube Ohren stoßen. Schon das Lesen entsprechender Briefvorlagen sorgt schnell dafür, dass man den Dampf, den man in sich spürt, zu einem Gutteil ablässt - denn man weiß ja, dass man solch einen Brief theoretisch durchaus abschicken könnte. Ob das in jedem Fall deeskalierend oder konstruktiv wirkt, sei dahingestellt, ist aber auch zweitrangig. Und wenn es darum geht, die nutzlosen geschäftlichen/nachbarschaftlichen/beruflichen Beziehungen nachhaltig abzubrechen, ist der grobe Keil eh das Mittel der Wahl.

Meine Meinung: 
Ich habe eine lustige und entspannte Unterhaltung erwartet, der man nebenher ein wenig lauschen und schmunzeln kann. 37 Situationen die fast jeder kennt. 
Ein Postbote, der die Post nicht zustellt. Ein feierwütiger Nachbar, der die Nachbarn direkt mitbeschallt. Kollegen, die die Büroküche verkommen lassen. Ein Fragebogen für das erste Date.

Abwechselnd tragen Annette Frier und Max Giermann die jeweiligen Schreiben vor, immer mit dem Ende "Hier bitte Namen einfügen" - so dass jeder individuell unterschreiben darf. Die Stimmen sind gut gewählt. 
Quelle: Randomhouse Bloggerportal

Die Ausdrucksweise ist in meinen Augen aber nicht unbedingt lustig, ich finde sie zeitweise doch sehr beleidigend, und dient doch eher einem gestressten Menschen zum Frust ablassen - als tatsächlich zur allgemeinen Erheiterung, welches man mit einem Augenzwinkern weiter geben kann. Nicht immer läuft im Leben eben 100% rund, und Probleme und Fehler macht ein jeder einmal.  
Das hat auch nichts damit zu tun, dass man höflich aber deutlich seine Meinung sagen möchte. Deutlich ja - aber höflich und wirklich zum größten Teil einfach nur plump.

Das Hörspiel daurt ca. 1,25 Stunden. Ich habe mir zwar alle Geschichten angehört, muss aber zugeben, dass ich bei den letzten 5-6 nur noch mit halbem Ohr zugehört habe. Leider konnten mich die Schreiben nicht abholen. Ich stelle mir das ganze auch wirklich schwer vor dann noch in gedruckter Buchversion für gut 10 Euro in Händen zu halten. 

Oftmals sind solche witzigen Bücher ja auch tolle Geschenkideen. Doch dieses Werk kann ich weder empfehlen, noch würde ich es verschenken. 
Schade, denn man hätte wirklich viel aus der Grundidee machen können. 

Von mir nur 1 von 5 Punkten.

(Random House Audio; 2017)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen