Dienstag, 15. August 2017

Frankfurter Blutspur - Dieter Aurass

Dieter Aurass -Frankfurter Blutspur


Inhalt:
In den verschneiten Parks des winterlichen Frankfurts werden mehrere Prostituierte ermordet aufgefunden. Die nackten und verstümmelten Frauenleichen tragen eine blutige Botschaft – das Werk eines Serienkillers. Hauptkommissar Gregor Mandelbaum und sein Team geraten bei den Ermittlungen auf die Spur einer verletzten Kinderseele. Im Bann von Liebe und Hass müssen sie einen hohen Preis zahlen, bevor sie den Täter stellen können. Nach diesem Fall wird nichts mehr so sein, wie es war.

Meine Meinung: 
Quelle: gmeiner-verlag.de
Es handelt sich bei diesem Krimi bereits um den zweiten Fall rund um Gregor Mandelbaum. Es wird zwar hin und wieder auf die vorherige Geschichte (Frankfurter Kaddisch) hingewiesen - man muss diese aber meiner Meinung nach vorab nicht gelesen haben um mit dem Buch und seinen Charakteren klar zu kommen. 

Die Charaktere sind es auch, die das Buch zu etwas besonderem machen. Herrlich erfrischend und authentisch hat jeder so seine Eigenarten und man spürt trotz allem den eingespielten Teamgeist. Auch die Privatleben kommen nicht zu kurz und lockern diesen düsteren und brutalen Fall auf. Besonders der Prolog ist es, der einen direkt mitten in den Sog der Geschichte zieht. 

Während das Buch in erster Linie von der Such nach dem Täter lebt gibt es immer wieder kleine Zwischensequenzen die eben jenen beschreiben und seine Sichtweise und das Motiv ein klein wenig erklären. 

Tatsächlich tappt man die Ermittler in die gleichen vom Täter gestellten Fallen - und kommt genauso mit den gleichen Blitzgedanken auf die Lösung. Man merkt, dass Dieter Aurass weiß wovon er schreibt und sich solche Fälle tatsächlich auch so zutragen könnten.

Das Ende kommt dann für mich ein wenig schnell und übereilt - allerdings hätte ich auch nicht besser gewusst wie man das noch hätte ausschmücken können. 

Der Epilog dann stimmt ein wenig traurig, klärt aber ebenso die letzten offenen Fragen. 

Der Schreibstil ist sehr flüssig, und es fällt schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Alles in allem ein solider und spannender Krimi. Somit vergebe ich 4,5 von 5 Punkten

(Gmeiner Verlag; 2017; 350 Seiten)

Ich bedanke mich beim Gmeiner Verlag für die Zusendung des kostenlosen Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen