Dienstag, 13. Dezember 2016

Seelenfieber - Eva Lirot

Eva Lirot - Seelenfieber

Klappentext:
Paradise steht auf dem Fläschchen mit Sprühsystem, das die Mordkommission neben der Leiche einer jungen Frau findet. Die Inhaltsstoffe des „Medikaments“ sind zum großen Teil unbekannt. Doch es scheint sich um eine neue Lustdroge zu handeln. Ein weiterer Toter wird gefunden. Am Tatort: wieder ein Fläschchen Paradise. Eine fieberhafte Suche nach dem Dealer dieser hochgefährlichen Lifestyle-Droge beginnt – bis Chefermittler Jim Devcon durch einen anonymen Hinweis erfährt, dass viel mehr dahinter steckt. 
Ein internationales Pharmakonsortium will das Nasenspray auf den Markt bringen. Es wird bereits an Versuchspersonen erprobt. Auch dort gibt es erste Todesfälle, doch das Projekt läuft weiter. Es geht um viel Geld bei dem Präparat, das höchste sexuelle Erregung auslöst und zuverlässig zum Gipfel der Lust führt …

Meine Meinung:
Im Rahmen der Buchvorschläge auf rezi-suche.de bin ich auf dieses Buch gestoßen und freue mich, dass ich dieses Buch lesen, vorstellen und somit rezensieren darf. 

Das Buch beginnt ohne große Umschweife und wir lernen die Wirkung von Paradise kennen. Es steht ganz klar im Mittelpunkt und leider nimmt der Klappentext ein wenig Spannung heraus. Somit rätselt das Ermittlerteam noch ob Paradise das Werk eines einzelnen Irren ist oder ob doch mehr dahinter steckt. 
Die Wirkung des Mittels wird durchaus realistisch dargestellt - und auch der Wunsch einiger Menschen diese zu erleben. Ich freute mich als ca. in der Mitte des Buches die Wirkung als "Seelenfieber" betitelt wird und sich somit auch der Kreis zum gut gewählten Buchtitel schließt. 

Das Ermittlerteam wird leider nur ein wenig oberflächlich eingeführt, Namen sind bekannt aber private Umschweife und tiefere Charaktereigenschaften sind (leider) Fehlanzeige. Als Leser merkt man allerdings auch, dass es ein Wettlauf gegen die Zeit ist, dem das Ermittlerteam ausgesetzt ist und man möchte applaudieren wenn Devcon mal wieder gegen die Regeln verstößt. Noch dazu weil er und sein Team von ganz oben immer wieder Steine in den Weg geworfen bekommt. Doch Kommissar Devcon ist überzeugt davon, etwas großes aufzudecken und kämpft mit allen Mitteln bis zum Ende! 

Durch den temporeichen Schreibstil ist man als Leser an die Seiten gefesselt und dabei drückt man hier und da gerne ein Auge zu wenn es etwas zu unrealistisch wird oder man sich fragt ob das nun wirklich so sein musste. Schauplatz ist Frankfurt und Umgebung. 

Ich bin irgendwie unschlüssig welche Wertung ich abgeben soll. Das Buch ist spannend und die Seiten fliegen nur so dahin. Die Hausaufgaben hat Eva Lirot somit einwandfrei erledigt. Allerdings ist es vor allem das Ende, welches mir persönlich nicht so gefällt und daher auch Abzüge bekommt. 

Auch das Cover ist nicht 100% passend zum Inhalt des Buches, finde ich. Aber es sticht durchaus ins Auge. 
Und zugegeben: Die Dicke des Buches hätte mich im Laden wohl eher nicht dazu verleitet es mitzunehmen.

Das es sich hier um den ersten Band handelt bin ich sehr gespannt wie die nächsten Fälle sind um die sich Devcon kümmern muss. 

Ich gebe somit 3,5 von 5 Sternen für diesen Thriller.


(2015; 204 Seiten)

PS: Das Buch basiert auf einer wahren Grundlage, es wurde tatsächlich versucht ein solches Mittel herzustellen. Eva Lirot weißt am Ende ihres Buches darauf hin. Erschreckend!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen