Dienstag, 14. Juni 2016

Fuchskind - Annette Wieners

Annette Wieners - Fuchskind

Danke an vorablesen.de für die Zusendung eines kostenlosen Rezensionexemplares

Inhalt:
An einem Herbsttag hört Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes hinter einem Grab plötzlich Baby-geschrei. Sie gerät in Panik, denn sie fühlt sich an den Tag erinnert, an dem ihr Sohn zehn Jahre zuvor durch Giftpflanzen ums Leben kam. Doch der Säugling, den sie auf dem Friedhof entdeckt, ist unversehrt. Von den Eltern aber weit und breit keine Spur. Als wäre das nicht genug, wird auch noch eine Frauenleiche gefunden. Und Gesines Exmann steht plötzlich vor ihr. Hat er etwas mit der Toten zu tun? Gesine kommt der Wahrheit näher, als ihr lieb ist ...

Meine Meinung: 
Wie mittlerweile in vielen Büchern der Fall gibt es neben der ermittelnden Polizei auch eine Hilfs-Person, die die Protagonistin für den Leser darstellt. In diesem Buch ist es Gesine - ehemalige Polizistin. Ihr Sohn verstarb durch ein tragisches Unglück, vom Kindesvater lebt sie mittlerweile getrennt. Lediglich zu ihren beiden Nichten hat sich einen engen Kontakt. Ihr Privatleben spielt eine große Rolle im Buch, es stört aber keineswegs die Lesefreude oder trübt gar die Spannung. Weitere wichtige Rollen in in diesem Buch spielen unter anderem Hannes, Josef, die Lehrerin der Nichten und auch die ermittlende Polizistin Olbert. Alle Charaktere haben ihren besonderen Charme und sie passen hervorragend ist das Gesamtbild.

Annette Wieners setzt auf kurze und flüssig geschriebene Kapitel, die sich immer weiter aufbauen und die Geschichte des Findelkindes und der Frauenleiche zu einem großen ganzen werden lassen. Zur Auflockerung (und Erklärung) sind Notizen zu einigen bekannten Giftpflanzen vermerkt. Als Leser ist man immer wieder am Rätseln wer nun zu den "Guten" gehört und wer Gesine etwas schlechtes will. Irgendwie scheint fast jeder verdächtig. Bis zum Ende ist das hervorragend verpackt und die gruselige Atmosphäre die der November mit sich bringt, noch dazu auf einem Friedhof, ist spürbar.

Das Buch ist aber viel mehr als nur ein Mordfall der gelöst werden will. Er geht viel tiefer und greift etliche Themen auch. Prostitution und Kinderhandel zum Beispiel. Auch wenn in diesem Büchlein wirklich vieles zusammen kommt und fraglich ist, ob es so überdreht tatsächlich passieren könnte möchte ich nicht beurteilen. Aber wer hat denn gesagt, dass ein Buch immer realistisch sein muss? 

Leider kommt die Auflösung und das Finale dann fast schon ein bisschen schnell. Hier hätte man meiner Meinung nach noch viel mehr daraus machen können. 
Aber nichts desto trotz war dieses Buch ein Vergnügen für mich und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. 
Daher gibt es von mir 4,5 Sterne

PS: Das dies bereits der 2te Band der Autorin mit Gesine als Hauptrolle ist war mir während des Lesens nicht bewusst. Es ist aber meiner Meinung nach auch völlig egal mit welchem Band man beginnt.

(List; 352 Seiten; 2016)

1 Kommentar:

  1. Hi :D
    Klingt wirklich nach einem unterhaltsamen Buch. Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen