Samstag, 23. April 2016

10 Cloverfield Lane

10 Cloverfield Lane (US; 2016)
mit Mary Elizabeth Winstead, John Goodman, John Gallagher Jr.


Inhalt: (Scala-hof.de)
Eine junge Frau erwacht nach einem schweren Autounfall in einem abgedunkelten Keller. Mit ihr im Raum: Ein verstörter Mann, der nun felsenfest behauptet, dass sich über ihnen eine nukleare Katastrophe abgespielt hat, die jedes Vordringen an die verseuchte Oberfläche unmöglich macht. Ein wahr gewordener Albtraum nimmt seinen Lauf.

Meine Meinung:
Quelle: moviepilot.de
An einem Kinodienstag den Filmsaal zusammen mit einer Freundin komplett alleine für sich zu haben sagt eigentlich ziemlich viel aus. Entweder, der Film läuft schon seit 10 Wochen oder er ist einfach nur schlecht. Dementsprechend hatte ich meine Erwartungen auch heruntergeschraubt, denn angelaufen ist dieser bei uns am 31.03.2016

Aber ich wurde belehrt, und zwar eines besseren. Der Film fängt sanft an und schlagartig wird man mitsamt der grandios gespielten Michelle in den Keller gezerrt. Angekettet und scheinbar gefangen findet sie sich wieder und erst nach und nach eröffnet sich ihr die Szenerie. Ein düsteres, klaustrophobisches Gefühl begleitet einen die ganze Zeit während die 3 Darsteller ein hervorragendes Zusammenspiel zeigen. Authentisch und verstörend. Erschreckend, wie einfach man Menschen manipulieren und täuschen kann. Der Zuschauer steckt immer wieder im Kreis fest: "Was ist da oben?" und "Gibt es noch Überlebende?" - Mit wenigen Mitteln wird hier viel erreicht. 
Für mich persönlich hätte an einer Stelle des Filmes Schluss sein können - aber da wusste ich auch noch nichts von einem Sequel zu Cloverfield (ich habe mich wie immer NICHT über den Film informiert sondern nur den Inhalt gelesen). In Anbetracht dessen ist das Ende schon fast episch. 

Großartig von vorn bis hinten! Hier stimmt alles! Einen kleinen Abzug dennoch von mir für das Ende. Einfach weil ich irgendwie etwas anderes erwartet habe und mir dann dieser Zusatz ein bisschen zu "strange" war. Daher 8,5 von 10 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen