Montag, 18. Januar 2016

Der Turm der Toten Seelen - Christoffer Carlsson

Christoffer Carlsson - Der Turm der toten Seelen

Inhalt:
Leo Junker, Anfang 30, ist als Polizist vorübergehend vom Dienst suspendiert, nachdem er versehentlich einen Kollegen erschossen hat. Körperlich und psychisch angeschlagen, ist er voller Sorge um seine Zukunft. Als in seinem Wohnhaus ein Mord geschieht, beginnt Leo – unerlaubt – zu ermitteln. Denn ein Detail an der Ermordeten erinnert ihn auf erschreckende Weise an seine eigene gewalttätige Jugend und an das brutale Ende seiner ersten Liebe. Leo weiß, dass ihm jetzt nur einer weiterhelfen kann: John Grimberg, früher sein bester Freund, der später jedoch zu seinem abgrundtiefen Feind wurde und nur auf eine Gelegenheit wartet, sich an ihm zu rächen.

Meine Meinung: 
Quelle: randomhouse.de
Ich habe dieses Buch kostenlos als E-Book-Version von jellybooks im Zuge einer Lesestudie zur Verfügung gestellt bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir bei E-Books grundsätzlich schwerer tue längere Zeit zu lesen, daher hat sich das Buch doch einige Zeit gezogen auch wenn es durchaus spannend ist. 

Der Klappentext verrät ziemlich viel vom Anfang der Geschichte. Leo Junker wird im Zuge dessen sofort tief in den Fall hineingezogen. Auch wenn er momentan vom Dienst suspendiert ist und auch psychisch nicht wirklich bei 100% ist. 
Nach und nach erfahren wir als Leser immer mehr über die Vergangenheit, die mit dieser Tat unausweichlich in Zusammenhang steht und auch ein bisschen darüber weshalb er momentan nicht als Polizist arbeiten kann wie er möchte. Ich muss sogar sagen, dass mich dieses Buch nicht unbedingt wegen seinem kriminalistischen Hintergrund und der Jagd nach dem Täter. Dieser ist dem Leser ohnehin schnell klar. Und auch Leo kennt diesen relativ schnell und er versucht natürlich auf eigene Faust den Schaden den er unter anderem in jungen Jahren mitverantwortet hat wieder gut zu machen.Viel mehr zeigt dieses Buch dem Leser einen Spiegel des sozialen Lebens vor Augen.

Der Autor springt in den verschiedenen Zeiten umher, aber immer so das man als Leser ohne Probleme mitkommt. Die Jugend von Leo Junker wird detailliert aufgerollt, auch seine Beziehung zu einem Nachbarsjungen und dessen Schwester. Tief hinter dieser Geschichte steckt auch der Auslöser für den Mord an der jungen Frau bei Leo im Haus und eine Spirale der Gewalt wird ersichtlich. 

Jeder Leser wird nach diesem Buch nachdenklich zurückblicken und sich fragen welche "kleinen" Dinge manchmal der Auslöser für eine große Dramatik sein können und das jedes Übel einen Ursprung hat. 
"Gewalt erzeugt Gegengewalt" trifft es hier ziemlich auf den Kopf.

Alles in allem eine spannende Geschichte, eben aber hauptsächlich wegen dem Hintergrund der zu dem finalen Höhepunkt führt. Mir waren manche Handlungen oftmals nicht ganz klar und logisch und Leo Junker machte nicht wirklich den Eindruck eines Polizisten. 
Nach dem Lesen habe ich noch erfahren, dass es sich um den Beginn einer 3teiligen Serie handeln soll. Ich bin also gespannt wie es hier nun weiter gehen soll. 
Daher 3 von 5 Punkten

(Bertelsmann Verlag; 2015; 352 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen