Sonntag, 8. Februar 2015

Das Dorf - Arno Strobel

Arno Strobel - Das Dorf

Klappentext:
Ein Anruf. Sie hat Todesangst. Das spürst du genau. Sie braucht deine Hilfe. Du würdest alles für sie tun. Du versprichst, ihr zu helfen. Aber du weißt nicht, auf was du dich einlässt. Und du wirst es bereuen. So viel ist sicher.
Bastian Thanner strandet in einem abgelegenen Dorf, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Zu Recht Hochspannung garantiert!

Meine Meinung: 
Bis dato habe ich alle Bücher von Arno Strobel verschlungen und geliebt! Verschlungen zumindest habe ich auch das aktuelle Werk an einem Tag ... das mit dem Lieben ist ein anderes Thema. 
Bastian Thanner erhält mitten in der Nacht einen panischen Anruf von seiner Exfreundin, die ihn vor einiger Zeit nach einer relativ kurzen Beziehung Hals über Kopf verlassen hat. Er spürt sie hat Todesangst und er ist ihre letzte Hoffnung. Auf die Hilfe der Polizei kann er nicht hoffen, da diese die Echtheit des Falles und des Anrufes in Frage stellen. Also fährt Bastian mit seinem Kumpel Safi (um die Figur etwas auszuschmücken mit einem sympathischen Spleen) kilometerweit zu einem Ort wo die Exfreundin Anna vermeintlich in Gefahr schwebt. 

Der Schreibstil ist flüssig, die Sätze einfach und die Absätze und Kapitel kurz gehalten. Auch mit den Protagonisten wird man schnell warm und kommt mit den - zum Glück leicht gewählten Namen - schnell zurecht. 
Das die Geschichte in eine irre Richtung geht wird schnell klar ... Psychothriller ist wirklich das passende Genre für das Buch von Arno Strobel. Nur war die ganze Story auch einen Tick zu verwirrend, und zu viele Eigenarten und Abstrusitäten werden klar. Allerdings wird hervorragend beschrieben wie Bastian langsam Gefahr läuft in den Wahnsinn abzudriften und sich selbst nicht mehr sicher ist was nun wahr ist und was seiner Fiktion entspringt. Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben, um nicht zuviel zu verraten. 

Den Hintergrund der Geschichte selbst fand ich gut, man hätte auch wirklich viel daraus machen können. Spannend war es alleweil auch.  Dennoch waren mir die Handlungen und die Verschwörungen etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen und alles ein bisschen zu sehr überdreht. Klar müssen Bücher nicht immer nahe der Realität sein - aber das war doch eine Nummer zuviel! 

Für mich der schlechteste Strobel den ich bisher gelesen habe, daher nur 2,5 Punkte von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen