Montag, 10. November 2014

Dein totes Mädchen - Alex Berg


Alex Berg - Dein totes Mädchen


Klappentext:
Caroline kann es immer noch nicht glauben, dass ihre Tochter Lianne tot ist. Ein tödlicher Verkehrsunfall hat die 26-Jährige aus dem Leben gerissen. Tage später stirbt auch der schuldige Autofahrer. Zerrissen von Trauer und Wut, flieht Caroline aus Hamburg in die Einsamkeit der schwedischen Wälder. Als sie das Haus ihrer Familie am See erreicht, wird sie von Erinnerungen überwältigt. Achtundzwanzig Jahre liegt ihr letzter Besuch zurück, doch es ist, als wäre sie nie fort gewesen. Und schnell wird klar, dass Caroline Schuldgefühle plagen, die über die Trauer weit hinausgehen. Umgeben von der tiefen Ruhe der schneebedeckten Wälder, entzieht sie sich immer mehr der Realität. Bis Kriminalkommissar Ulf Svensson, auftaucht, mit einem entsetzlichen Verdacht …


Meine Meinung:
Ungewöhnliche lange saß ich über diesem Buch – ich hatte einfach keine Motivation mehr als 2-3 Seiten auf einmal zu lesen. Was nicht daran lag, dass das Buch nicht spannend ist.

Eine Frau verlässt in jungen Jahren fluchtartig und ohne ersichtlichen Grund ihre Heimat und lässt ihre große Liebe Ulf wortlos zurück. Nach dem tragischen Tod ihrer Tochter schafft es Caroline nach 28 Jahren Abwesenheit zurück zu kehren, ins Haus ihrer ebenfalls schon lange verstorbenen Eltern. Dort möchte sie Abstand gewinnen, Ruhe für sich finden und wieder Lebensmut zurück gewinnen. Und wieder bricht sich dabei einem Mann das Herz, nämlich Thomas, den sie in Hamburg nach ihrer Flucht aus Schweden, kennen lernte und sogar heiraten wollte. Und dann will es der Zufall so, dass eben jener Ulf von früher – mittlerweile Polizeibeamter – herausbekommt, dass Caroline wieder in der Heimat ist und reist ihr ebenfalls hinterher um Antworten auf seine noch immer offenen Fragen zu bekommen.

Und damit fängt das Drama an, in dem immer mehr verworrene Details ans Licht kommen. Der Tod der Eltern wird durchleuchtet, selbstverständlich auch der ihrer Tochter und der Grund weshalb Caroline wirklich nach Schweden zurückkehrt. Die Vergangenheit ruht eben nie wirklich und irgendwann kommt doch alles ans Licht.

Die Protagonisten werden mit all ihren Eigenheiten perfekt von Alex Berg dargestellt und zu jedem kann man sich ein Bild machen. Auch der grauselige Wintersturm der just in diesen Tagen hereinbricht spiegelt die beklemmende Lage aller wieder.

Während der erste Teil des Buches noch ziemlich seicht dahin plätschert kommt die ganze Geschichte dann so richtig in Fahrt und die Ereignisse überschlagen sich. Und so kommen die Wahrheiten der Vergangenheit und Gegenwart immer mehr ans Licht und die gesamte Tragödie entfaltet sich.

Das Cover gibt die beklemmende und kalte Stimmung die über dem Buch liegt sehr gut wieder! Auf jeden Fall ansprechend auf den ersten Blick!
Für Krimi-Thriller Fans sicherlich eher enttäuschend, aber dennoch ein sehr unterhaltsamer Roman, der einen bis zum Schluss in den Fängen hält und mitleiden lässt.

Für mich hat das Buch 4 von 5 Sternen verdient.

(Knaur TB - erschienen Mai 2013 - 352 Seiten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen