Sonntag, 27. April 2014

J.B.O (spielen was ich will in Bayreuth)


Was habe ich mich gefreut als ich vor einigen Wochen gelesen habe, dass J.B.O. - die Helden meiner Jugend - nach Bayreuth kommen um ein Konzert zu spielen. Und dann auch noch eines wo die Fans bestimmen durften welche Hits hauptsächlich laufen. Das verhieß nur Gutes! 
Also eine Freundin mit eingepackt und ab ins gut 50km entfernte Bayreuth. Natürlich sind wir, wie ich immer so bin, viel zu früh angekommen. Aber zu unserer Freude fand fast nebenan aktuell das Bayreuther Frühlingsfest statt. Perfekt! So konnte man noch etwas Zeit herum bringen und was essen. Und Volkfeste haben immer einen ganz besonderen Flair finde ich (gerade wenn es noch dazu so ein toller Sommertag wie gestern ist).

Gegen 19:30 Uhr sind wir dann zur Konzerthalle und waren doch etwas überrascht wie klein der Raum doch war. Das wird auf jeden Fall "gemütlich" und im kleinen Kreis, soviel war uns klar. Ich würde mal auf nicht mal 500 Leute tippen. Punkt 20 Uhr kam auch schon die Vorband "Double Crush Syndrome". Gar nicht so schlecht eigentlich, aber nicht so wirklich mein Musikgeschmack. Aber zumindest haben sie es geschafft gut Stimmung in den kleinen Saal zu bringen. 


Und kurz nach 21 Uhr kamen dann auch J.B.O. auf die Bühne. Aber bevor es nach dem Motto "Wir spielen was ihr wollt" losging präsentierte die Band noch etwa 5 Songs die sie gerne spielt. Aber auch die waren natürlich richtig gut ausgesucht und auch ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Album 25/10 wurde geboten.
Und dann gings los, als eine Art Hitparade wurden die gewählten Titel gespielt, natürlich immer mit einem kleinen Einleitungstext dazu. 
Die Show war auch wieder einmalig, so wurden die Hits nicht nur einfach vorgetragen sondern durch 2 wirklich sympathische "Komparsen" mit irrwitzigen Kostümen dargestellt. Ich weiß auch nicht ob das immer so ist, oder weil Double Crush Syndrome ihr letztes Konzert hatten, aber die beiden Frontleute hatten auch sichtlich Spaß daran dem Geschehen beizuwohnen. 
Es war auch keine Überraschung, dass die Top3 Hits "Bolle", "Verteidiger des wahren Blödsinns" und "Ein guter Tag zum Sterben" waren. Natürlich Textsicher von der Menge mitgegröhlt.

Alles in allem auf jeden Fall wieder ein Riesenspass! Konzerte von J.B.O. sind auch nach 25 Jahren Bandgeschichte immer noch einmalig und immer eine Empfehlung!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen