Donnerstag, 10. April 2014

Beatles - Das weiße Album - Theater Hof

Beatles - Das weiße Album
Rockballett von Barbara Buser

Das weiße Album der Beatles gilt als Geniestreich schlechthin, gar als das beste Album der Musikgeschichte. Hits wie "Back in the USSR" oder "Revolution" zeigen unter anderem das musikalische Spektrum der Band.
Zusammen mit der Hofer Band "Wee Bush" entführt das Ballett-Ensamble das Publikum in die wilde Zeit 1968.

Meine Meinug: 
Ziemlich ernüchternd. Was hab ich mich drauf gefreut. Erstens weil ich die Beatles sehr gerne hör und zweitens, weil ich Ballett und Tanz mit moderner Musik durchaus sehr interessant finde. 
Die Musik ist auch wirklich gut und ansprechend - selbst Cornelia Löhr, die quasi durchs Programm führt - harmoniert ziemlich gut mit der Band und spiegelt das Lebensgefühl der damaligen Zeit wieder. 
Allerdings bin ich wieder ein mal vom Ballett enttäuscht. Natürlich beherrschen die Damen und Herren ihr Handwerk. An der Synchronität allerdings mangelt es bei fast jedem Stück. Selbst zu zweit schaffen es die Tänzer selten zeitgleich Arme und Beine zu heben. Von einem Ballett-Stück erwarte ich schon, dass man die Synchronität schon trainiert und übt. 
Überhaupt habe ich insgesamt den Eindruck, als wollte man einfach ein paar Beatles-Hits mit "Hupfdohlen" verbinden, mir fehlt ein grüner Faden oder eine Geschichte.
Auch will während des gesamten Stückes nicht wirklich "Stimmung" aufkommen. Außer bei "Obladi Oblada", wo mal kurz mitgeklatscht wurde. Auch hätte ich mir als Zugabe etwas anderes vorgestellt als 2mal ein Lied welches schon vorher zu hören war (im übrigen wurde keine gefordert). 

Die Spielzeit ist mit nicht mal 1,5 Std. ziemlich kurz - ob es dringend nötig ist nach 40 Minuten eine Pause einzulegen um danach noch mal vielleicht 30 Minuten auf die Bühne zu kommen ist für mich auch eher fraglich.

Fazit für mich jedenfalls: Ich bleibe beim Schauspiel und habe nach der Operette (wo mir die un-synchronen Tänzer auch schon aufgefallen sind) und dem Ballett genug experimentiert. 

Hier noch ein Videozusammenschnitt: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen