Montag, 24. Februar 2014

90er Wochen - 1997

Mit großen Schritten neigen sich die 90er so langsam dem Ende zu - die Musik aber bleibt weiterhin unvergessen!
Hier eine Zusammenstellung aus dem Jahre 1997

Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time to say goodbye: Ich habe als Kind nie verstanden wer wer ist, klangen doch beide Namen für mich weiblich. Die Stimmlage nicht mein Fall, das Lied ansich sehr berührend!

Puff Daddy & Faith Evans - I'll be missing you: Es gibt Lieder, die hört man einfach so, und es gibt Lieder die berühren einen  auf eine gewisse Art und Weise. Und das hier gehört dazu! Und natürlich erinnert dieses Lied unweigerlich an meine unbeschwerte Kindheit! 

Will Smith - Men in Black: Was war das für ein Kinoerfolg! Und ja, auch ich habe den Film mit dem Blitzdings und den Außerirdischen geliebt. (Jetzt nicht mehr ganz nachvollziehbar) - aber der Song dazu hat sicher seinen Teil zum Erfolg beigetragen.

No Doubt - Don't speak: Bis heute eines meiner Lieblingslieder! Es ist eines der Lieder, welches irgendwie immer die Stimmung hebt und einen mitgröhlen lässt.

Members of MayDay - SuperSonic: Bis heute sicherlich DIE Hymne der Mayday - und nicht nur dort. Egal wann und wo man die ersten Beats abspielt - die Meute flippt aus!

Nana - Lonely: Jeder, aber wirklich jeder kann bis heute den Text! Da bin ich mir sicher. Ein typisches Lied der 90er. Gerappte Strophen, von einer Frau gesungener Rafrain mit eingängiger Melodie: Fertig ein Hit der 90er.

Bellini - Samba de Janeiro: STIMMUNG! Genau das ist es was dieses Lied verbreitet. Eingängige brasilianische Rhythmen, heiße Tanzmoves - ein Partytanz und ein klein wenig Text. Fertig ist der Sommerhit.

Ricky Martin - Mario (un dos tres): Ich habe ehrlich gesagt den Hype um Ricky Martin nie verstanden - zumindest nicht was den angeblichen "Frauenschwarm" angeht. Aber, das muss zugegeben werden, Maria ist ein Tophit!

C-Block - So strung out: So langsam aber sicher verabschiedet sich der Eurodance und HipHop hält Einzug. Für mich hat jedesmal der Refrain alles gerettet, war doch HipHop und R&B nie wirklich mein Fall.

Aqua - Barbie Girl: It's Trash-Time! Ich glaube, ich brauch nicht wirklich viel darüber schreiben ;)

TicTacToe - Warum:  Ungewöhnte Töne der Girlie-Band. Ernst, todernst sogar. Hut ab! (Als Kontrast gab es 1997 auch das hier: Mr. Wichtig; da habe ich bei Dance4Fans drauf getanzt)

Bell Book & Candle - Rescue Me: Ich kann nicht sagen was genau mich an diesem Lied schon immer fasziniert hat. Fakt ist: Ich liebe es!

Hanson - Mmmbop: KREISCHALARM! Unglaublich, auf was junge Mädchen damals so gestanden haben. (nein ich nicht). Aber das alles ändert nichts daran, dass dieses Lied einfach weltklasse ist!

Cappuccino - Du fehlst mir: Singender Kaffee. So im Nachhinein doch ziemlich schlecht und schwach, aber in den 90ern Jahren einfach überall zu hören.

The Cardigans - Lovefool: Der Soundtrack zu "Julia und Romeo" als Leonardo DiCaprio noch Schnulzen-Filme machte. Den Film habe ich damals ziemlich geliebt. Und das Lied noch viel mehr. Besonders schön das Video mit den schönsten Szenen des Films.

Backstreet Boys - Everybody: Das wohl beste Video das jemals von einer BoyBand über den Bildschirm flimmerte. Grandios, von vorne bis hinten. Video, Text, Groove. Alles vorhanden! 

Da Hool - Meet her at the loveparade: Damals, als die Loveparade noch DIE Loveparade war! Unvergessen! Traurig, wie alles endete. (Da passt auch von Dr. Motte und Westbam - Sunshine dazu)

Spekacoolär - Meine kleine Schwester: Traurig, realitätsnah. Heute wohl sogar noch mehr als damals.

Aaron Carter - Crush on You: ich gebe zu, ich hatte Poster von Aaaron in meinem Zimmer hängen. Da ein 10jähriger (?) von der Liebe singt ist allerdings doch etwas absurd - und daher sicherlich nicht ernst zu nehmen. 

Spice Girls - Mama: Nicht nur zum Muttertag wunderschön anzuhören. Träumen, genießen, abschalten.

Dario G. - Sunchyme: Was hat mich dieses Lied genervt und tut es auch noch heute. Aber gehört nun mal zu den 90ern fest dazu.

Chumbawamba - Tubthumbing: Hilfe, ein Lied wo man auch fast gut 15 Jahre später nicht weiß wie es geschrieben wird. Auf jeden Fall ein Partykracher und darf auch auf meiner 90er Party fehlen.

Down Low - Johnny B: Zwar nur ein Cover, aber egal. Mir gefällt es. Sicherlich auch, weil DownLow seine wurzeln in Hof haben und ich mit meinen jungen Jahren damals zu dieser Zeit bei einem Live-Gig in einer örtlichen Disco war (tagsüber versteht sich!)

Blümchen - Gib mir noch Zeit: Heutzutage undenkbar, wo doch überall gilt "Sex sells". Und im übrigen das erste Lied von Jasmin welches nicht nur aus ein paar sich immer wieder wiederholenden Zeilen bestand sondern mit Handlung, Strophen und Refrain. Und da erwähne ich auch gleich noch ein Cover von einem Nena-Hit, welches mir von Blümchen sogar besser gefällt: "Nur geträumt"

Gala - Freed from desire: "My love has got no money - he's got his strong beliefs". 

Garcia- Bamboleo: Noch heute auf jeder Party dabei und ein absoluter Gute-Laune Hit. Soweit ich mich erinner, war das Lied auch auf einer meiner ersten BRAVOHits CD drauf.


Sweetbox - Everything is gonna be alright: HipHop, nunja. Aber da ist er wieder: Der Refrain der alles rettet!

Red 5 - I love you - STOP: Bekannt für ziemlich schräge Videos und eingängige Beats. Das waren Red 5.

Awesome - Rumours: Eine BoyBand die wie Badboys wirken wollte. Klappte nicht ganz, dafür war aber die Musik ganz nett ;)

The Kelly Family - Because it's love: Angelo nach seinem Stimmbruch. Gänzlich verändert aber trotz allem natürlich weiterhin ziemlich gut. Man muss nur wissen wie man mit seiner neuen Stimme umzugehen hat.

Wir lesen uns wieder, 1998!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen