Montag, 10. Februar 2014

90er Wochen - 1995

Erstaunlicherweise finden sich im Jahre 1995 in den Jahres-Single-Charts viele Titel aus dem Vorjahr wieder. Diese werde ich natürlich kein zweites mal berücksichtigen, da der Erscheinungstermin schließlich wann anders war. 
Aber hier nun zu den Hits 1994:

Rednex - Wish you were here: Unbekannt leiste und ernste Töne von der schwedischen Trash-Band. Eine astreine Liebesballade. Allerdings hat mich das Video, welches ein Kriegsszneario darstellt, als Kind total geschockt.

Scatman John - Scatman: Stottern für Anfäger. Umso bemerkenswerter mit dieser Art sich das Stottern abzugewöhnen. Respekt! Auf jeden Fall immer wieder ein Party Hit!

Offspring - Self Esteem: DAS Lied zum mitgröhlen schlechthin! Aber wenn man sich den Text anhört durchaus tiefgründig und viel mehr als nur ein Partysong!

La Bouche - Be my lover: Puuuh, und ich dachte schon der Eurodance ist gestorben. Aber nein! La Bouche bringen den typischen tanzbaren Sound zurück. Das übliche Rezept, rappende Strophen und ein leicht mitsingbarer Refrain. 

Das Modul - Computerliebe: Nach Eurodance auch wieder mit dabei: Technobeats mit weniger sinnvollem (und vor allem mit wenig) Text. Wieder entdeckt auf einer BadTaste Party. Stroboskop auf volle Power und ab gehts!

Fanta4 - Sie ist weg: Die Geburtsstunde des Deutschen HipHop. Einfache Melodie, ein eingängiger Beat und ein Text mitten aus dem Leben. Und ihr müsst zugeben, Textsicher sind wir doch alle noch!

Take That - Back for good: Ich gebe zu, ich habe TakeThat in den 90ern nicht gemocht, weder die Musik noch die Band. Einfach gar nichts! Aber so mit ein paar Jahren Abstand muss ich doch dennoch sagen: Ein klasse Hit! Allerdings, Never Forget war noch viel viel viel besser!

Dolls United - Eine Insel mit 2 Bergen: Die Augsburger Puppenkiste. Völlig klar, dieser Trash-Hit darf nicht helfen. Es gibt wohl niemanden der nicht zumindest mit den Füßen mitwippt oder mitpfeift. (Für einen eventuell ausgelösten Ohrwurm entschuldige ich mich hiermit!)

Sin with Sebastian - Shut up (and sleep with me): Nicht unbedingt ein toller Hit - aber gehört zu den 90ern eben dazu! Ziemlich eintönig zwar und auch die Stimme auf Dauer verdammt nervig - aber genau das ist es doch was ebenso für einen Trashhit steht! Außerdem verdient allein das Video hier eine Erwähnung.

Dune - Hardcore Vibes: Nach dem Eurodance und Techno nahm der Rave eine immer wichtigere Rolle ein! Vorreiter hierfür sicherlich unter anderem Dune die mit ihrem "Hardcore Vibes" einen Meilenstein in dem Genre gelegt haben. Eben: "To all the Ravers in the nation!"

Mark Oh - Tears don't lie: Und gleich noch einer hinterher. Sicherlich auch schon eher im Bereich des Rave einzuordnen. Aber erkläre mir doch bitte einmal einer dieses Video!?

Coolio - Gangster Paradise: Sicherlich verdankt Coolio den Erfolg des Hits dem Kinofilm "Dangerous Minds" mit Michelle Pfeiffer. Als Soundtrack hierzu blieb jedem die einfache Melodie im Kopf! Minute after Minute, Hour after Hour! 

Sparks - When I get to say my way: wow, das Lied hatte zugegebenermaßen bis gerade eben verdrängt. Aber nach den ersten Tönen war alles wieder da, die Melodie, der Text - die glorreiche Zeit der 90er! 

Die Doofen - Mief: Jaja, Trashpop. Kaum vorstellbar wenn man dies hört und sieht, dass Wigald Boning und auch Olli Dittrich heute erfolgreiche Künstler in Deutschland sind. Fernab der blödsinnigen Popmusik versteht sich. 

The Connels - '74 - '75: In aller erster Linie erinnere ich mich daran, dass dies das absolute Lieblingslied meiner Mutter war und ich ihr die MaxiCD damals zum Geburtstag gekauft habe. Damals war es mir zu langweilig, heute muss ich sagen fahr ich voll drauf ab wenn dieser Titel irgendwo läuft.

Charly Lownoise & Mental Theo: Neben Dune sind diese beiden Herren wohl ein Synonym für die Ravernation-Bewegung in den 90ern in Deutschland. Ich bin nur gerade eben überrascht, wie "langsam" der Beat eigentlich ist. 

Die Prinzen - Du musst ein Schwein sein: Neben den Doofen und PUR waren die Prinzen sicherlich DIE Deutsche Band der 90er. Was habe ich vor allem ihren A-Capella Jahresrückblick in "Menschen, Bilder, Emotionen" geliebt. Aber auch sonst sind die Prinzen bis heute partytauglich.

East17 - Stay another day: Ich geb es zu, ich hatte schon viele Sympathien für diese Boyband. Ruhige, romantisch, leise Töne. Vor allem in das Geklimper vom Piano habe ich mich ja "verliebt".
Und wenn wir schon dabei sind auch direkt mein Lieblingslied von ihnen hinterher: East17 - Thunder

Die Ärze - Ein Song Namens Schunder: Und auch das waren die 90er: Der "Kampf" ob man nun lieber die Ärzte hört oder doch eher die Toten Hosen. Ich persönlich konnte mich nie entscheiden. 

XXL feat Peter Steiner: It's cool man: Ok, ich nehme zurück was ich am Anfang meines Beitrags noch dachte. Auch das Jahr 1995 war voll mit Trash und Europop und sinnloser Musik. Peter Steiner jedenfalls hat es sicherlich nicht geschadet.

Caught in the Act - Love is everywhere: Und die nächste BoyBand, so langsam schossen sie aus dem Boden! CITA habe ich nie gemocht, die waren mir einfach zu "schmierig" - und ich habe es als Kind nicht verstanden warum man als Kerl oberkörperfrei bzw. bauchfrei durchs Video tanzen muss.

Scooter - Friends: Ich glaube ich brauche nicht viel sagen - der Text sagt alles, und allein das ist die Botschaft die ich hier entgegen nehme.

DJ Bobo - Freedom: Kein Jahr ohne DJ Bobo! Mit diesem Video habe ich langsam angefangen die Tänze der Musikvideos nachzutanzen bevor ich dann irgendwann bei "Dance4Fans" eingestiegen bin. Nicht nur party-gute-Laune Musik - nein durchaus auch ein tiefer Wunsch der Menschheit: Frieden und Liebe!

Just Friends - Forever and Ever: Ich sage nichts weiter dazu. Außer, dass natürlich auch GZSZ in den 90ern eine grandiose Zeit hatte und Stars sich die Klinke in die Hand gaben.

PUR - Ich lieb Dich: Zwar nicht mein Favourit von PUR - aber PUR ist heute noch eine meiner Lieblingsbands und ich erwähne immernoch gerne, dass PUR & Friends 2010 eines der besten LIVE Konzerte war was ich mitgemacht habe.

Fun Factory - Celebration: "saying ohoohooohooo" ... ein Partysong 1. Klasse!

Michael Jackson: Ich war nie ein Freund und FAn von Michael Jackson und seiner Musik. Allerdings ist vor allem der Earth Song grandios. Bewundernswert, dass bereits in den 90ern darauf aufmerksam gemacht werden musste, dass wir unsere Mutter Erde viel besser schützen und pflegen müssten.

Culture Beat - Inside Out: Mein persönliches Lieblingslied von Culture Beat, auch wenn ich nicht wirklich sagen kann warum. Vielleicht weil mir der Refrain rein vom melodischen so gut gefällt. Und ich erwähne es immer wieder: Die Videos waren noch kleine Filme die man sich gerne angesehen hat.

Elton John - Circle of Life: ooohhh ich liebe das Lied! Nicht nur wegen König der Löwen, auch wenn der Film sicherlich seinen Teil dazu beigetragen hat. Allerdings muss ich sagen, dass die Deutsche Version "Der ewige Kreis" besser finde.

Kelly Family - Roses of Red: Ja, so fing sie an die Maite Kelly. Natürlich muss die Kelly Family auch 1995 wieder auftauchen, vor allem aber gefallen mir immer wieder die Videos und mit Zirkus kann man mich ja immer begeistern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen