Montag, 3. Februar 2014

90er Wochen - 1994

Eine Woche schon wieder vorbei. Zeit für ein neues Kapitel des goldenen Musik-Jahrzehntes. Heute geht es ums Jahr 1994. Das Jahr in dem "König der Löwen" über die Leinwand flimmerte und die Kelly Family ihren großen Durchbruch hatte. Aber dazu später mehr, alles der Reihe nach. 

Hier meine persönlichen Hits aus 1994, basierend natürlich wieder hierauf:

Mariah Carey - Without you: Normal mag ich ihre zittrig, wispernde Stimme nicht so wirklich. Aber bei diesem Hit kann selbst ich nicht weghören. Schnulzig, romantisch und trotzdem einfach wunderschön!

Wet Wet Wet - Love is all around: 1994 war auch das Jahr der Balladen. Eine hervorragende Abwechslung zum Eurodance und Techno Sound der die Charts belagerte. Auch heute noch gerne im Radio gespielt und zugegeben, Textsicher sind wir wohl alle noch.

Marusha - Somewhere over the rainbow: Wohl DIE Techno Hymne der 90er Jahre. Schrille Sounds, schrilles Video. Vielleicht kann man es auch einfach nur "bekloppt" nennen. Aber für mich eben DIE Erinnerung an meine elektronischen ersten Schritte. 


Whigfield - Saturday Night: Welches Mädel stand nicht genau so vor dem Spiegel als es darum ging sich fertig zu machen. Und noch heute tanzen Millionen von Mädels vor dem Spiegel um gutgelaunt in den Samstag Abend zu starten. Darf auch auf keiner Party fehlen - inklusive des damals absolut angesagten Partytanz.

Magic Affair - Omen III: Da ist er wieder, der typische Eurodance. Eine Hymne die heute noch die Massen auf die Tanzfläche zieht.

East17 - It's alright: Eine nicht ganz typische Boyband. Zwar auch sicher nicht schlecht aussehenden und mit Tanzeinlagen. Aber der Sound unterscheidet sich doch sehr vom allgemeinen BoyBand-Geträller. Perfekte Mischung aus sanftem Beginn und einem umso peppigeren Hauptteil. Eines meiner ewig besten Lieder!

DJ Bobo - Everybody: Kein Jahr der 90er ohne DJ Bobo! Und natürlich ein absolut eingängier Beat, einfacher Text und ein Hauch von Sommer-Feeling. Fertig ist ein Hit der über Jahrzehnte die Menschen begeistern wird.

Mo-Do - Eins, Zwei, Polizei: Auch das gehört zu den 90ern. Texte ohne viel Sinn. Hauptsache tanzbar und einfach. Und was soll man sagen? Es funktioniert bis heute. Wenn nicht auf der 90er Party läuft dieser Hit spätestens auf der BadTaste Feier!

Lucilectric - Mädchen: Schade, leider auf YouTube im Original-Video mit der tollen Schaukel nicht verfügbar. Allein deswegen habe ich das Lied geliebt! Aber auch sonst war das die Hymne für alle Girlys in meinem Alter. Und - der Text ist noch fest im Kopf - eh klar!

K2 - Der Berg ruft: Yeah! All I want is dancing with you baby! Was für ein idiotischer Text. Was für ein schräges Video! Dennoch einer der größten Hits des Jahres und heute noch auf jeder Party dabei!

Bon Jovi - Always: Mit Bon Jovi verbinde ich sicherlich immer zu erst dieses Lied. Wahnsinn! Auch wenn ich zugegeben in den 90ern noch kein großer Freund davon war. Immerhin gab es immer einen heftigen Kampf mit der Kelly Family um die beste Platzierung in den BRAVO-Wochencharts.

Prodigy - No good: Hier kann man mit verlaub sagen: Ein Hit der über Jahrzehnte in den Clubs und Discotheken überleben wird. Sei es nun im Original oder ver-geremixt. Ich weiß nicht warum. Aber als Kind hat mir das Musikvideo immer tierisch Angst gemacht, liegt wohl an dem etwas schrägen Frontmann. 

Erasure - Always: Nach dem Lied habe ich Ewigkeiten gesucht und ich wusste partout nicht wie es heißt, geschweige denn von wem es ist. Das Problem allerdings: Kaum einmal wieder gehört hat man sofort über Stunden einen Ohrwurm. An das Video erinnere ich mich leider gar nicht, auch wenn dies wirklich süß aussieht.

La Bouche - Sweet Dreams: Auch ein Hit den jeder sofort mit den 90ern verbindet. So im Nachhinein betrachtet wirkt das Original sogar irgendwie relativ langweilig und langsam, dafür, dass es ein echter Partyhit ist.

Rednex - Cotton Eye Joe: Die irren Schweden! Langhaarig, ungepflegt, Rüpelhaft. So ungefähr stellt man sich den Wilden Westen vor. Und auch wenn ihr jetzt sicher alle aufstöhnt: Sobald der Song in der Lokalität eurer Wahl läuft singt und wippt ihr zumindest alle mit! 

Scooter - Hyper Hyper: Und noch eine Band schafft ihren Durchbruch. Völlig sinnfrei, von vorne bis hinten und absolut nervig für Mitbewohner und Nachbarn. Aber trotz allem ein MUSS! 

DJ Bobo - Let the dream come true: Wie immer war der sympathische Schweizer nicht nur mit einem Song vertreten. Nach der etwas seichteren Sommerhymne kommt "let the dream come true" schon um einiges tanzbarer und discotauglich daher. Bis heute, aber versteht sich ja von selbst. Und im übrigen finde ich die Tanzeinlagen noch immer Wahnsinn! 

Kelly Family - An Angel: Und jetzt Ruhe bitte! Keiner greift mir meinen Kelly Family an! Das ist für mich eines der besten Lieder aller aller allleeeeer Zeiten! Ich habe die Kelly Family immer vor alles und jedem verteidigt und höre auch die Musik noch heute. Und ich glaube, auch wenn sie von vielen gehasst worden sind, jeder hat irgend eine Verbindung zu diesem Lied. 

Mr. President - Up'n away: So rückwirkend betrachtet, so viel Eurodance war in dem Jahr gar nicht. Aber natürlich gehören Mr. President zu dieser Ära voll mit dazu. Typischer Sprech-Gesangs vereint mit 1-2 weiblichen Refrain-Stimmen. Fertig ist ein Hit der 90er.

Roxette - Sleeping in my car: Roxette. Natürlich. Auch nicht wegzudenken aus den 90ern. Und Sleeping in my Car gehört dabei sogar noch zu meinen Top5 Hits von Roxette. Klar, dass er dann auch in diesem Rückblick auftauchen muss.

Ice Mc - Think about the way: Der wohl bekannteste Hit von Ice Mc. Diggi di bong. Tanzbar, singbar, gute Laune inklusive. Und natürlich typisch 90er Eurodance.

Aerosmith - Cryin': Zugegeben, ich kann mit Aerosmith so absolut gar nichts anfangen. Aber das Lied gefällt sogar mir. Ist eine Mischung aus traurig, nachdenklich und dennoch zieht es einen eher hoch als nach unten.

The Cranberries - Zombie: Das Lied war quasi so etwas wie der "Aufschrei" der 90er. Ein Lied über den Krieg. Krieg und Gewalt würden wohl jeden zu allem befähigen, ein paar Textzeilen weiter wird aber sofort die Sinnlosigkeit dieses Handelns beschrieben. Tiefgründig mit einem grandiosen Video. Auch einer meiner All-Time-Hits.

Interactive - Forever Young: "I want to be forever young". Diesen Satz hat jeder schon einmal gesagt - wenn nicht sogar gesungen. Einfach eine Hymne auf jeder Feier und ein Symbol der Freundschaft und dafür, das Leben zu genießen. 

E-rotic - Max don't have sex with your ex: Was war damals los, das Lied, der Text, das Video. Damals als man noch bei weitem nicht so offen war wie heute. Allein dadurch haben es E-Rotic zu ihrem Erfolg geschafft. Aber natürlich geht der Song auch ins Blut über und der Refrain ist sofort mitsingbar. 

1 Kommentar:

  1. Da kann ich mich noch sehr gut daran erinnern..
    Tolle Auswahl der Lieder. Einige davon habe ich damals wirklich heiß und innig geliebt :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen