Montag, 27. Januar 2014

90er Wochen - 1993

Wie angekündigt starte ich nun also meine 90er Wochen im Jahre 1993 - das Jahr in dem ich mich beim Durchlesen der BRAVO Jahrescharts doch an einige viele Lieder erinnern kann. (Die BRAVO und auch BRAVO TV - unvergessen. Letzteres vor allem am Sonntag ein MUSS!)

1993 war meiner Erinnerung nach die große Geburtsstunde von DJ Bobo und Eurodance war gerade im Kommen. Auch Michael Jackson, Roxette und Ace of Base beispielsweise hatten ihre goldenen Jahre. Und noch heute laufen all diese Hits auf diversen Partys. 

Hier nun meine persönlichen Hits des Jahres, basierend hierauf:

Haddaway- What is love: Sicher DER Inbegriff wenn es darum geht die 90er und die Disco-Szene zu beschreiben. Unzählige Neuauflagen und Remixes sind bereits erschienen. Aber an das Original kommt meiner Meinung einfach nichts heran. Und ganz ehrlich: Den Refrain singen wir doch alle laut mit wenn der Song irgendwo läuft.


Ace of Base - All that she wants: Eine typische Pop Nummer. Auch wenn man behaupten mag, dass von Ace of Base alles gleich klang, so hat doch jedes Lied seinen Wiedererkennungswert. Auch hier gilt, im Refrain sind wir alle noch Textsicher. Heute wohl allerdings eher weniger partytauglich, bei mir im Auto trotz allem fast immer mit dabei. Ace of Base sind für mich einfach 90er durch und durch! (4 Hits hatte die Band 1993 in den Jahrescharts!)

Culture Club - Mr Vain: hier verhält es sich im Grunde genau mit "What is love". Hört man aber zumindest in den Clubs und auf Festen um einiges häufiger als andere Hits der Eurodance-Szene.

4 Non Blondes - What's up: Ein KULT-Hit. Meist als Rausschmeißer auf diversten Festen zu hören. Immer wieder ein Gänsehaut-Gefühl wenn ein ganzes Festzelt den Refrain laut und textsicher mitgröhlen kann. Meiner Meinung nach ein Hit für die Ewigkeit!

2 Unlimited - No Limit: Damit fing bei mir alles an! Mein erster Sampler war die DanceNow 9 (in orange) und dieser Hit war da mit drauf und lief zum Leidwesen meiner Eltern in Dauerschleife. So ziemlich das Lied mit dem meine musikalische Reise begann.

DJ Bobo - Somebody dance with me: Mein DJ Bobo, auf den ich bis heute nichts kommen lasse. Noch immer liebe ich die Musik, die Tänze, die Liveshows. Bemerkenswert finde ich bei ihm die musikalische Entwicklung. Vom "Rapper" zum durchaus ernst zunehmenden Sänger. Bei ihm hat von vorne bis hinten immer alles gepasst! Und auch Keep on Dancing nicht zu vergessen. War auch 1993!

Freddie Mercury - Living On My Own: Ich habe das Lied geliebt (und hör es heute noch gerne). Auch wenn ich früher den Text nie verstanden habe (Gut, es heißt wirklich nur De Do DeDe - und nicht wie ich dachte "Bio-Ren"). Leider hört man das Lied heute kaum noch. Weder im Radio noch sonst irgendwo.

Bon Jovi - Bed Of Roses: An 1993 habe ich nicht mehr so viele Erinnerungen, aber ich finde, dass es eine der schönsten Balladen ist die je veröffentlich worden ist!

Soul Asylum - Runaway Train: Läuft auch heute immer noch als "Classic Hit" im Radio. Zurecht! Zeitlos, schön. Lädt zum Träumen ein und verbreitet ein wohliges Gefühl von guter innerer Stimmung. 

Whitney Houston - I Will Always Love You: Wohl auch eines der wenigen Lieder die auch in 100 Jahren noch gehört, gespielt, gesungen werden. Kurz gesagt. Ein Welthit. Den niemand besser hätte performen können als Whitney Houston. Auch ich gebe zu, dass ich immer wieder versucht habe mitzusingen, aber jedesmal in schöner Regelmäßigkeit an den hohen Tönen gescheitert bin. ;)

Ugly Kid Joe - Cats In The Cradle: Bilde ich mir das ein, oder kommen aus den 90ern besonders viele "Evergreens"? Täuscht natürlich, da ich genau mit dieser Musik aufgewachsen bin. Früher dachte ich ja immer, dass auch dieses Lied von Bon Jovi ist. Bis ich irgendwann im Jugendalter eines besseren belehrt worden bin. Das war das schöne in diesem Jahrzent. Die Mischung aus Rave-Eurodance und Rock-Pop-Hymnen.

Spin Doctors - Two Princes: Das Lied darf auf keiner Party fehlen! Und darauf habe ich auch den Jive gelernt. Egal wie mies ich drauf bin. Das Lied hilft zumindest kurzzeitig und verschafft gute Laune.

Pet Shop Boys - Go West: Was, auch das ist aus 1993?! Wow, das wusste ich nicht mehr. Aber nicht nur für mich als Schalker muss der Hit natürlich in die BestOf 90s aufgenommen werden.

Cut'n'Move - Give It Up: Aha, auch 1993? Ist das das Original. ich weiß es nicht. Auf jeden Fall auch ein typischer 90er Klassiker für jede Party mit Mitgröhl-Faktor.

Dieärzte - Schrei nach Liebe: WOW! Das war auch ein Hit für die Ewigkeit! Zeitlos weil leider noch immer aktuell. Passender hätte ein Text nicht sein können. Hervorragend. Sicher einer der besten Titel von den Ärzten und ein großes Sprungbrett zur großen Karriere.

Die Prinzen - Alles nur geklaut: Die Prinzen gehören zu den 90ern wie die Kuh zu Milka ;). Keine qualitativ hochwertigen Hits und tiefgründigem Hintergrund. Aber auf jeden Fall Massentauglich. Unvergessen auch die A-Capella Jahrescharts die immer bei "Menschen Bilder Emotionen" aufgeführt worden sind.

 Meat Loaf - I'd Do Anything For Love: Diesen Titel hab ich ja in erster Linie wegen des grandiosen Videos geliebt (man muss dazu sagen, dass allgemein die Videos in den 90ern ein ganz anderes Kaliber waren, sie spiegelten Text und Inhalt des Songs super wieder und waren eher kleine Kurzfilme)

Michael Jackson - Will You Be There: Muss hier einfach erwähnt werden. Ich bin zwar kein so riesen Fan von Michael (gewesen). Aber schon allein wegen "Free Willy" - auch ein Klassiker der 90er - muss der Titel hier auftauchen

Robin S. - Show Me Love: Ich liebe diesen Track! Für mich einer DER geilsten Hits die im Club gespielt werden können! Niemals out und immer topaktuell, egal wie viele Jahre der nun schon zurück liegt.

Vanessa Paradis - Be My Baby: Wahnsinn was für Hits sich alle 1993 tummeln. Kann ich nicht viel dazu sagen. Aber auf jeden Fall ein MUSS

Inner Circle - Sweat (A La La La La Long): Wenn einer nach einem Gute-Laune-Hit fragen sollte: DAS hier ist der wohl beste den es gibt! Sommer, Sonne, Sonnenschein. Dazu ein Cocktail und die Seele baumeln lassen. Hat sogar meiner Mutter gefallen!

MC Sar&The Real McCoy - Another Night: Wenn man auf eine 90er Party geht gibt es einige Lieder die man einfach immer erwartet. Dieses hier gehört eindeutig dazu. Ich gebe zu, ich habe es nicht mehr so in Erinnerung. Durch diverse 90s Partys ist der Track aber wieder ein fester Bestandteil meiner Playlist geworden.

 Naughty By Nature - Hip Hop Hooray: Ich habe diesen HipHop der 90er nie gemocht. Auch das Lied nicht. Aber trotz allem darf es in einem Rückblick zum Jahr 1993 einfach nicht fehlen!

Krass, sind ganz schön viele Hits aus 1993. Hätte ich persönlich so nun auch nicht gedacht. Aber ich liebe dieses Jahrzehnt einfach. Und die Musikvideos. Immer wieder erwähnenswert. Nicht nur sinnlos aneinander gereihte Tanz-Szenen sondern richtige Kurzgeschichten - oft ohne auch nur einmal den eigentlichen Interpreten zu sehen. 

Welches ist denn euer Hit aus dem Jahr 1993?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen