Freitag, 20. Dezember 2013

Der Hobbit: Smaugs Einöde

Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013 NZ/US) - Peter Jackson
mit Martin Freeman, Ian McKellen, Richard Armitage uvm. 

Ich persönlich hasse ja Filme die in 3 Teile aufgeteilt sind und man somit 3 Jahre insgesamt warten muss bis die komplette Story erzählt ist. Demnach war es natürlich für mich Pflicht, am ersten Wochenende direkt den Hobbit 2 anzusehen. In 3D, auf Sylt. Mit 13 Euro ein ganz schön teurer Spaß gewesen. 

Die tapferen Zwerge die ihren Berg zurück haben wollen und Meisterdieb Bilbo haben das Nebelgebirge überwunden. Als nächstes müssen sie durch den Düsterwald. Dieser ist befallen von großen, bösartigen Spinnen (meine Lieblingstiere, uääh - während dieser Szenen war ich froh meinen liebsten neben mir zu haben). Natürlich ist es wieder Bilbo der die illustre Truppe rettet. Das Ziel, der Erebor, wird erreicht (mit Zwischenstation Seestadt Esgaroth) und Bilbo muss den Eingang in das innere des Berges finden - Smaugs Einöde. 

Wie gesagt - die Szene mit den Riesenspinnen hat in mir einiges an Gänsehaut hervorgerufen. Schlimmer kann ein Film für mich nicht sein. Und jedesmal wenn ich diese klebrigen Fäden sehe hoffe ich nur, dass die Viecher nicht zum Vorschein kommen. Allerdings bin ich das Gefühl nicht los geworden, dass der Film, unnötig in die Länge gezogen wird - ob man wirklich eine Triologie aus der Geschichte machen muss?!
Besonders schön finde ich allerings, dass Charaktere aus den HdR-Geschichten auftauchen und so eine Verbindung hergestellt wird (Legolas) - auch wenn man das Liebesgesäusel durchaus hätte sparen können (damit hätte man auch Spielzeit gespart)

Das 3D war spitze, Animation und CGI sowieso (was für ein Drache, aber die deutsche Synchron-Stimme war doch irgendwie gewöhnungsbedürftig). Elben und Orks, alles altbekannt dabei. Allerdings wirkt die Flucht der Zwerge durch den Fluss in Holzfässern irgendwie schon eher wie eine Komödie. 
Was noch etwas fehlt meiner Meinung nach ist dieser WOW-Effekt bei den Schauplätzen. Das Flair von Mittelerde fehlt mir doch irgendwie. 

Fazit: Der Film ist unterhaltsam, die Spielzeit merkt man nicht - hätte aber durchaus gekürzt werden können. Teil 3 ist sowieso Pflicht.

Gibt von mir 6,5/10 Punkten auf Moviepilot.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen