Montag, 4. November 2013

Lunatic - Richard Montanari (Buch 1 von 30)

Das Ziel mit den 30 gelesenen Büchern wird selbst für mich als Leseratte schwer zu schaffen sein. Mir fehlt der See, der Balkon, die Sonne. Dann macht das Lesen noch viel mehr Spaß. 
Nichts desto trotz möchte ich euch mein erstes Buch vorstellen, welches ich im Rahmen meines Projektes geschafft hab: 
Lunatic - von Richard Montanari

Zu dem Buch bin ich durch Zufall gekommen. Es war mal wieder eine Wühlkiste mit preisreduzierten Mängelexemplaren. Und ich wurde wie so oft nicht enttäuscht!
Vor allem die Sache mit den Märchen hat mich sofort angesprochen. Leider kommt das ganze für meinen Geschmack etwas zu kurz, wenn auch die ganze Thematik gut aufgegriffen und wirklich bezaubernd geschildert wird. Auch, dass es mal nicht um die Brüder Grimm geht sondern um Hans Christian Andersen darf man ruhig mal hervorheben. 
Die Story kommt direkt in Fahrt und schnell lernt man alle Protagonisten kennen. Das schöne ist, dass zwar jede Figur an sich vorgestellt, aber niemand so wirklich hervor gehoben und ausgeschmückt wird. So fällt es auch leicht den Charakter- und Szenensprüngen problemlos zu folgen. Was auch daran liegt, dass die einzelnen Kapitel allesamt recht kurz gehalten sind (auch gut für mich und mein "ach komm, das eine Kapitel les' ich noch schnell"). Das "Moon" - welcher schließlich eine tragende Rolle spielt - durch die kursive Schreibweise hervorgehoben wird macht deutlich was der Kern der Geschichte ist. 
Montanari schreibt fesselnd und packend, man kann sich die Brutalität und Grausamkeit vorstellen - ohne dass diese in Worten niedergeschrieben worden sind. In der einen Zeile fährt die Frau ihrem Tod entgegen. Im darauffolgenden Absatz weiß man, sie ist tot ohne, dass ins Detail gegangen werden muss. 

Das dies bereits der dritte Thriller von Montanari ist wusste ich vor dem Lesen nicht. Aber das Buch macht mir auf jeden Fall Geschmack auf mehr! 

Meine Wertung: 4,3 / 5,0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen